Publikationen

Ein Teil meiner beruflichen Zeit widme ich meiner Leidenschaft, mich mit meinen Schwerpunktthemen als Autorin auseinanderzusetzen. Im Laufe der Jahre sind daraus eine Reihe von Publikationen entstanden, die ich Ihnen hier vorstellen möchte.  Einige davon stehen für Sie als PDF zum Downloaden bereit oder enthalten weiterführende Links.

Fachartikel

Schuch, Jessica (2018): Erziehungspartnerschaften mutig gestalten. Macht und Verantwortung in Erziehungspartnerschaften. KiTa aktuell ND Ausg. 4/2018, S. 91-93.

Schuch, Jessica (2018): "Ich bin ein Kind und kein Mensch!" Wie erleben Kinder Fachkraftbeziehungen emotional? KiTa aktuell ND Ausg. 5/2018, S. 136-138.

 Schuch, Jessica (2018): Negative Affekte brauchen ihren Platz in der Kita! Wie Grenzen und Aggressionen miteinander korrespondieren. KiTa aktuell ND Ausg. 7-8/2018, S. 162-164.

Schuch, Jessica (2018): Das Zusammenspiel von Fachkräften und Leitung im Rahmen von Partizipation. KiTa aktuell ND Ausg. 12/2018, S. 244-246

Schuch, Jessica (2018): Partizipation - Die Erklärung einer professionellen Beziehungsaufgabe. KiTa aktuell ND Ausg. 12/2018, S. 250-252.

Schuch, Jessica (2019): Teamkommunikation – Herausforderung zum Fühlen, Denken und Handeln. KiTa aktuell ND Ausg. 3/2019, S. 56-58

Schuch, Jessica (2020): Wer sind hier die Bosse? Improtheater für Demokratische Bildung in Kitas. KiTa aktuell ND Ausg. 4/2020, S. 157-159. 

Schuch, Jessica (2021): Kindliche Sexualität - Noch ein Demokratiethema in der Kita. In: KiTa aktuell spezial 5/2021: Demokratiebildung und Partizipation. S. 188 - 190

Schuch, Jessica (2022): Mitbestimmung selbst erleben. Welt des Kindes. Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen. Heft 2. März/April 2022. S. 19 - 21

Schuch, Jessica (2022): Bitte mehr Feedback! Begleiten Sie Ihr Team in eine reflexive Kommunikation. In: Kindergarten heute - Das Leitungsheft 3_2022. Verlag Herder. S. 12 – 14. https://www.herder.de/kiga-heute/leitungsheft/archiv/2022-15-jg/3-2022/bitte-mehr-feedback-begleiten-sie-ihr-team-in-eine-reflexive-kommunikation/

Schuch, Jessica (2022): Bitte mehr Feedback! Download: Praxis-Leitfaden „Feedback geben und annehmen“. Kindergarten heute – Das Leitungsheft 3_2022. Verlag Herder. Downloadmaterial. https://www.herder.de/kiga-heute/suche/?s=Praxisleitfaden%3a+Bitte+mehr+Feedback

Schuch, Jessica (2023): Tatort: Essen in der Kita. Eine machtkritische Reflexion von Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen. In: Melanie Göb (Hrsg.): Zukunftshandbuch. Kindertageseinrichtungen Fachmagazin mit Online-Archiv. Walhallla. 1/2023, S. 59-72. https://www.erzieherin.de/files/Academics/Schuch_ZHB%20Kita_23-1.pdf

Schuch, Jessica (2023): Teamwürde stärkt die Verbundenheit untereinander. In: Kindergarten heute- Das Leitungsheft 3_2023. Verlag Herder. S. 27 - 29. https://www.herder.de/kiga-heute/leitungsheft/archiv/2023-16-jg/3-2023/teamwuerde-staerkt-die-verbundenheit-untereinander/

Schuch, Jessica (2023): Handbuch zur Zusammenarbeit mit mir. Kindergarten heute – Das Leitungsheft 3_2023. Verlag Herder. Downloadmaterial. https://www.herder.de/kiga-heute/leitungsheft/archiv/2023-16-jg/3-2023/teamwuerde-staerkt-die-verbundenheit-untereinander

 

Broschüren

Schuch, Jessica (2020): Wie wir mit Kindern leben wollen. Kindertageseinrichtungen auf dem Weg zur Demokratie. PDF. In: SIP-Zentrum für systemisch interkulturelle Prävention: Abschlussbericht.  Der systemisch-interkulturelle Präventionsansatz. Durchführung des Modellprojektes 2016-2019. 

Haaf, Simone; Schuch, Jessica (2022): DEMOKRATIE INTERAKTIV. Lebendige Formen einer demokratiefördernden Kultur miteinander entwickeln, selbst erfahren und weitergeben. Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. (Hrsg.). https://www.duvk.de/media/filer_public/33/0a/330a6f1d-3d5b-492c-ad40-f497fe2b9e16/ktk-konzept_demokratie_interaktiv.pdf

Bischof-Schiefelbein, Kari; Schuch, Jessica (2022): „Spielerisch beteiligen! Interaktionsmethoden für einen partizipativen und inklusiven KiTa-Alltag“. Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" Hrsg.). Berlin. https://www.duvk.de/media/filer_public/a0/e8/a0e8cb73-ca41-4244-b0f9-7ca5c83d9b67/handreichung_spielerisch_beteiligen_webversion.pdf

Schuch, Jessica (2022): Beteiligt vorankommen. Wie Veränderungsprozesse selbst zu Lernorten der Demokratie werden. In: Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie (Hrsg.): Demokratie (er) leben – Familienzentren als Orte gelebter Demokratie. Impulse für die (pädagogische) Praxis. S. 16 – 20. https://www.kkstiftung.de/fileadmin/downloads/Inland/Impulse_fuer_die__paedagogische__Praxis_Demokratie__er_leben.pdf

Haaf, Simone; Schuch, Jessica (2023): Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen DEMOKRATIE INTERAKTIV. Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. (Hrsg.). https://kinderrechte-portal.de/bildungsinhalt/abschlussbericht-eines-demokratieprojekts-an-fachschulen-fuer-erzieherinnen-demokratie-interaktiv/


Bücher

Bischof-Schiefelbein, Kari; Petersen, Anke; Schuch, Jessica (2022): Partizipation ist Kinderrecht. Ein Reflexions- und Methodenbuch für die Kita-Praxis. Carl link Verlag. https://shop.wolterskluwer-online.de/rechtsgebiete/verwaltungsrecht/bildungswesen-schulrecht-kitarecht/09181001-partizipation-ist-kinderrecht.html

Abschlussarbeiten

Schuch, Jessica (2021): Kindheitstraum Demokratie. Psychodramatische Supervision als integraler Bestandteil in Fortbildungskonzepten frühkindlicher Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen.

© 2024 www.Jessica-Schuch.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.